Tour1: durch den Namib Naukluft NP

Strecke: Swakopmund, Homeb, Mirabeb, Kuiseb Canyon, Ganab, Blutkuppe, Tinkas, Rock Arch, Welwitschia Valley und zurück nach Swakopmund zur Sophia Dale Campsite.

Ca. 550 km Schotterpiste mit zum Teil echten 4×4-Trails.

Wir waren 5 Tage in dem Nationalpark (NP). Tagsüber heiße 35 °C,  dabei aber immer Wind, nachts angenehme 17 °C,  also gut auszuhalten.
Die Wege im NP meist holprige Gravelroad und oft nervige Wellblechpisten. Zum Teil echte 4X4 Roads mit Sand, Trockenflussdurchfahrten und nackten Felsen, wo der Weg nicht immer gleich erkennbar ist.
Die Landschaft ist geprägt durch die verschiedenen Arten der Wüste.
Im Süden liegt die roter Namibwüste, westlich der Kuisebcanyon, lebensfeindliche Steinwüsten, aber auch beigefarbige Sandflächen. Immer wieder durchbrochen von Felsformationen.
In den einfachen Camps im NP waren wir immer alleine. Die Stille und der traumhafte Sternenhimmel waren großartig.
Zurück in Swakopmund fanden wir ein nettes Camp mit einem kleinen Restaurant, dass von einem deutschen Ehepaar betrieben wird. Die grossen Portionen waren nicht zu schaffen. Am 2. Tag gab es für mich nur einen Seniorenteller, aber auch der war zu viel.