Monviso 3841m/25.08.2023

Im Mai 2023 war ich schon in dieser Gegend im westlichen Piemont und der Monviso, der König der Steine hat mich so angesprochen mit seinem mächtigen dastehen, dass ich mir gesagt habe, dieser tolle Berg soll der Höhepunkt dieses Sommers 2023 werden.

Montag 08.05.2023

Meinen FeBu habe ich in Pian della Regina geparkt und lief hoch zu dem Ursprung der Quelle des Po, des längsten Flusses Italiens. Das war ja ein mystischer Moment zu sehen wie das Wasser unter den grossen Steinen hervor sprudelt und sich zu einem Bächli bildet. Weiter stieg ich noch zum Teil im Schnee auf zum Lago Fiorenza, welcher noch tief gefroren war und der Monviso hat noch sehr kalt ausgesehen im Schnee. Also das braucht noch seine Zeit und Wärme, bis ich den besuchen kann. Einige Blumen sind zurück aus dem Winterschlaf und zeigen sich in schönsten Blüten und Farben.

Am 10. Juni war ich dann kurz zurück in der Schweiz und dann ging`s nach Grönland zu meinem langersehnen 14 tägigen Trekking mit berg-welt.

Am 13. August fuhr ich dann wieder südwärts los mit einem Halt im Tessin bei meiner lieben Ulla. Am 17. August bin ich dann im Piemont in Pian delle Regina mit meinem treuen Begleiter FeBu angekommen. Dann habe ich nach einem Bergführer gegooglet, welcher mich auf meinen Saisonhöhepunkt begleitet. Sandro Paschetto aus Parli hat sich gemeldet und den ersten Vorschlag, welcher er mir unterbreitet hat, habe ich gebucht.

So stand ich mit meinem Camper auf dem Campingplatz in Pian delle Regina und konnte mich bei sehr schönem warmen Wetter in diesem Valle Po mit vielen Möglichkeiten super vorbereiten auf den grossen Berg.

Buco di Viso / Colle della Traversette 2950m

Monte Grane 2314m

Aufstieg zum Rifugio Quintino Sella 2640m/Donnerstag 24.08.2023

Dieser Route kenne ich schon, denn ich war schon am Sonntag mal oben.

Vom Campingplatz gehts zuerst etwas runter und dann steige ich hoch im Wanderweg zur Capella della Madonna delle Neve und oberhalb ist das Albergo Pian del Re.

Bei der Ursprungsquelle vom Po vorbei und hoch zum schönen Lago Fiorenza, wo sich alles wunderschön drin spiegelt. Weiter gehts im abwechslungsreichen Aufstieg an Kuherden vorbei und zum prächtig eingebetteten Lago Chiaretto.

Jetzt geht es weiter ins Hochalpine Gelände dem Rifugio Quintino Sella entgegen. Immer wieder donnert Geröll herunter vom Monviso auf der nordost Seite und da in diesem Becken hat es noch genügend Platz.

Und jetzt ist die Hütte endlich in Sichtweite jupijuhuuuu…. nur noch am Lago Grande di Viso vorbei, wo noch ein paar Blumen blühen und alles etwas beleben 🙂

Bei schönem angenehm warmen Wetter komme ich in der Hütte an und ich verspeise eine feine Polenta mit Käse, was sehr gemundet hat und mir einen guten Boden gibt für morgen.

Und plötzlich ziehen dunkle Wolken auf am Himmel und weg ist der Monviso, völlig eingenebelt. Es beginnt leicht zu regnen und eine halbe Stunder später hagelt es ganz heftig, die Körner spicken nur so rum auf dem Balkon. Ja nu morgen soll es wieder schön sein, ja wahrscheinlich momentan der letzte schöne Tag. So verziehe ich mich in mein Bett im Massenlager im 3. Stock und döse etwas vor mich hin.

Um 18.30 Uhr treffe ich mich mit meinem netten Bergführer Sandro (http://www.guidalpina.eu/de_index.html) im Restaurant und wir besprechen die Tour von morgen. Alles ist klar und wir können grad Nachtessen und es ist unangenehm laut in der Hütte, denn alle 86 Schlafplätze sind besetzt. Alle sind sehr hungrig und nach dem Essen schlapp und ich verziehe mich in mein Bett und versuche zu schlafen. Gute Nacht…..

Monviso 3841m mein Gipfeltag/Freitag 25.08.2023

Um 03.00 Uhr gehe ich auf`s WC und da sind schon 6 Bergsteiger mit Stirnlämpli ausgerüstet bereit für den Abmarsch. Ich gehe dann noch raus auf die Terasse und es ist sternenklarer Himmel und weit unten im Tal viele kleine Lichter. Ich gehe nochmal hoch und schlüpfe ein paar Minuten in meinen Schlafsack. Es wird unruhig und viele nuschen rum. Um 04.00 Uhr gibt es Frühstück und mein Müesli schmeckt lecker. Und jetzt noch Tee einfüllen in meinen Camelback und dann Schuhe anziehen, Gstältli anziehen wo es noch hell ist im Raum und Stirnlämpli an und raus geht es in die dunkle Nacht um 4.45 Uhr.

Von der Hütte steigen wir zuerst kurz ab zum Lago Grande di Viso und dann in steinigem Gelände weiter und recht schnell sind wir im steilen Aufstieg zum Klettersteig und ich habe in der Dunkelheit keine Ahnug wo ich bin. Sandro hat mich gesichert und ich steige einfach hinter ihm her höher und höher einmal steiler und dann ein paar Schritte flacher. Jetzt sind wir beim Ausstieg und Sandro löst meinen Achter und versorgt sein Seil in den Rucksack.

Jetzt steigen wir noch ganz hoch auf den Passo delle Sagnette. Kurz werfe ich noch einen Blick zurück in die vielen kleinen Lichter von Turin. Es wird langsam etwas heller und wir steigen 70 Höhenmeter ab und dann gehts unten weiter in grossen Blocksteinen an den gelben Markierungen vorbei auf den Moränenrand hoch. Der Tag erwacht langsam mit goldigem Licht in den Bergen und das Stirnlämpli hat seinen Dienst erfüllt.

Einige Stirnlämplilichter sind schon weit oben und es geht immer steil aufwärts dem Bivacco Andreotti entgegen auf 32250m.

Vor dem Sella Gletscher machen wir eine kurze Rast und seilen uns wieder an. Nachher gehts vorbei am Gletscher eine Rampe hoch und steil hoch im sandigen Hang und queren nach links. Nach dem Quergang kommt der Einstieg in die Klettereien. In Rinnen, über Felsstufen und Bänder geht es in wechselnder Richtung hinauf durch Kamine hoch und um Ecken und Kanten über luftige Gräte/Dächer. Da oben kommen die Frühaufsteher schon im Abstieg und sie warten schön bis wir vorbei sind.

Im Gipfelaufstieg oben gehts dann ganz rechts raus in das Band in der Ostflanke. Und nun geht`s im griffigen Fels dem Gipfel entgegen 🙂 Für Sandro das 175 igste mal! Er kennt jeden Stein und jede Sicherungsmöglichkeit an diesem mächtigen Berg! Grossartig 🙂

Wau welch ein fantastischer Berg der Monviso jupijujuuu und alles geschafft 🙂 Die ganze Woche schon hatte ich ihn jeden Tag im Visier und jetzt kaum zu glauben stehe ich auf ihm bei passendem Wetter und der grandiosen Aussicht auf die Po Ebene, nach Turin, ins Monte Rosa Massiv und westlich nach Frankreich.

DANKE Sandro für deine topp singend summende Begleitung – ganz genial und unvergesslich!

Noch ein Blick runter wo wir im Dunkeln gestartet sind. Da doch schon ein paar Wolken in Sicht sind bleiben wir nicht allzulange hier und packen zusammen. Der Abstieg ist noch lange……..2600Hm bis Pian dell Regina!

Ich steige nun vor im Abstieg über alle Klettereien und es geht schön vorwärts ohne irgendwo stecken zu bleiben.

Am schönen Zacken vorbei und es gibt sogar noch ein paar Blumen im Abstieg, ach wie schön in dem harten Fels mit vielen Sicherungstellen an den Felszacken.

Im mittleren Teil surfen wir im Abstieg über den Sellagletscher und legen am gleichen Ort wie im Aufstieg eine längere Essenspause ein bevor es steil runter geht über die Blocksteine zum Bivacco Andreotti. Das Wetter hält sich stabil und wir steigen über den Moränenrand ab und durch das kleine Tal in den Gegenanstieg zum Passo Segnette. Und immer noch ist völligste Konsentration gefordet in diesem groben steinigen Gelände.

Vom Pass geht`s jetzt noch über den Klettersteig runter und dann über die Ebene zum See und hoch zum Rifugio Quintino Sella welches schon im Nebel ist. Bestimmt wartet dort ein Bier auf Sandro 🙂

Wir sind bestens zurück in der Hütte und das Bier und mein Radler schmecken besonders gut nach dieser grandiosen langen Berg- Klettertour.

Tausend lieben Dank SANDRO für deine ruhige einfühlsame Begleitung auf meinen Traumberg Monviso 🙂

Ich wechsle nun meine Schuhe und bleibe weiterhin voll in Konsentration für meine letzten 1300Hm bis runter zu FeBu.

Anderntags war ich in Saluzzo in einem Tabacci Lädeli und kaufte mir 2 weitere Wanderkarten für die nächsten Täler. Der Herr war so hocherfreut, dass ich gestern auf dem Monviso war und er schenkte mir eine von ihm fotografierte Ansichtskarte mit einer wunderschönen Winteraufnahme. Er war natürlich vor vielen vielen Jahren auch oben! Vielen herzlichen Dank! Eine sehr nette Begegnung 🙂