Bergwanderung von Riale zum Lago dei Sabbione – Rif. Città die Busto – Alpe Bettelmatt

Riale liegt zuhinterst im Valle Formazza/Italien und ist östlich umrahmt vom Tessin und westlich vom Wallis. Ein wunderschönes kleines ruhiges Dorf auf 1740 Meter mit einem Walser Einschlag wo man noch Deutsch redet. Die 2 riesen grossen PP zuhinterst im Dorf, in der Sackgasse des Tales, sind getrennt in Auto PP und Camper PP. Das ist sehr praktisch für alle, welche Sommertouren machen und im Winter nutzen ihn die Langläufer und Skitourengänger.

Ich liebe diesen Ort, da ich von diesem Camper PP aus ganz viele verschiedene Bergtouren/Wanderungen unternehmen kann. Das Wetter muss doch einigermassen sicher sein, denn da bewegt man sich doch voll in den Bergen und in Höhen.

Am 23.07.2021 habe ich bei mehrheitlich schönem Sommerwetter eine tolle lange anspruchsvolle abwechslungsreiche kombienierte Tour gemacht mit dem Bike und zu Fuss von Riale zum Staussee Lago di Morasco, weiter aufgestiegen zum Stausee Lago dei Sabbione, in die Rifugio Somma Lombardo 2600m, abgestiegen auf den Staudamm des Lago dei Sabbione, den Damm überquert und auf der anderen Talseite weiter marschiert, ab- und aufgestiegen zum Punkt Piano dei Camosci. Über die lange breit Hochebene weiter zum Rifugio Città di Busto, wo ich mich gestärt habe für den Abstieg über die Alpe Bettelmann runter zum Lago Morasco und dann bin ich mit FeBina/Bike zurück gefahren zum FeBu/Camper.

Eine neue weite ellenlange Gegend breites sich aus und der Stausee Lago dei Sabbione noch nirgends in Sicht.

Auch hier war ein heftiger Winter und es liegt in vielen Coulvar noch viel Schnee und die Alpe Bettelmatt ist noch nicht belebt von den Kühen, da es einfach noch zuwenig Gras gibt. Auf der riesen grossen Hochebene dei Camosci weiden normalerweise hunderte von Schafe, auch die sind noch nicht oben auf 2480 Meter. Doch die Natur ist zur Zeit grossartig am Blühen. Von der Soldanelle über weisse Lilien, Orchideen/Türkenbundlilie, Alpenrosen, der kleine Frühlings Enzian, den blauen Enzian habe hier kaum gesehen jedoch den gelben, haufenweise Männertreu habe noch nie soviele gesehen wie hier, Akelei, Edelweiss, Alpen Anemonen, Alpen Aster, Spinnweb-Hauswurz etc. All diese hochalpinen Blumen, einfach eine Augenweide und den Duft der Blüten kann ich leider nicht mit liefern von dieser Tour.

Mit allerherzlichster Empfehlung für diese Prachtvolle lange Bergtour und bis zum nächsten Eintrag wünsche ich allen eine erlebnisreiche Zeit mit ganz viel neuem und passendem.

Mary Seeli 🙂